Kein Bild vorhanden

N. N.

Institutionelle Schutzkonzept

Es ist uns als Seelsorgebereich ein Anliegen, Kindern und Jugendlichen sowie schutz- bzw. hilfsbedürftigen Erwachsenen eine gewaltfreie und bestmögliche Entwicklung zur eigenständigen Persönlichkeit zu ermöglichen.

Dieser Auftrag hat seine ideelle Grundlegung im Evangelium. Von da her hat der Begriff der „Kultur der Achtsamkeit“ einen Stellenwert mit höchster Bedeutung und soll in unserem Seelsorgebereich dazu beitragen, dass Gefahren möglichst schon im Vorfeld erkannt werden, thematisiert werden und einen bestmöglichen Umgang somit erzielt wird.

Das institutionelle Schutzkonzept ist realitätsnah, partizipativ und transparent und wird immer weiter fortgeschrieben.

Hier können Sie das institutionelle Schutzkonzept downloaden. 

Weitere Informationen:

- Präventionsseite des Erzbistums Köln

- Achtsam handeln - Konsequent gegen sexualisierte Gewalt | Erzbistum Köln (erzbistum-koeln.de)

- Koordinierungsstelle Prävention im Erzbistum Köln: Präventionsbeauftrage E-Mail: praevention@erzbistum-koeln.de  

   Telefon: 0221 1642 1500

> Stabsstelle Intervention: intervention@erzbistum-koeln.de  Telefon: 0221 1642 1821

 

Hinweisgeberportal des Erzbistums Köln

Offenheit, Transparenz und die Einhaltung von Recht und Gesetz ist auf allen Ebenen des Erzbistums Köln die Arbeitsgrundlage. ...

Weiter lesen