Tod und Trauer

Tod und Trauer (c) emmzett@pixabay.com

Wie das Geborenwerden und Wachsen gehören das Sterben und der Tod zu unserem Dasein. Das Lebensende eines uns nahestehenden Menschen macht uns allerdings besonders betroffen. Viele Fragen stehen plötzlich im Raum, von denen viele schnell beantwortet werden müssen.

Wenn Sie mit dem Tod eines Angehörigen oder eines Ihnen nahestehenden Menschen konfrontiert sind, empfehlen wir Ihnen, sich sowohl mit einem Bestatter als auch mit dem Pastoralbüro in Verbindung zu setzen. Von beiden Seiten werden Sie kompetente Hilfe erfahren.

Für Hinterbliebene ist es oft schwer, mit der eigenen Trauer umzugehen. Gerade in den Wochen nach der Beerdigung, wenn für die anderen wieder der normale Alltag einkehrt, wird der Verlust des Verstorbenen erst richtig wahrgenommen. Manchmal ist es dann schwer, Menschen zu finden, mit denen man die eigene Trauer teilen kann.

Hospizverein Lebenskreis e.V. Hennef