Kirchenmusik im Pfarrverband

Abend des Lichts in Sankt Michael (c) Martina Proske

In allen Gemeinden unseres Pfarrverbandes finden Sie vielfältige musikalische Aktivitäten.

Vielleicht möchten Sie sich ja in einem unserer Chöre gesanglich oder musikalisch einbringen, oder Sie interessieren sich für die Konzerte in unseren Kirchen?

Die Musik in der Liturgie hat bei uns einen hohen Stellenwert. Hier finden Sie die liturgischen Termine, die musikalisch besonders begleitet werden.

Auch auf unsere Orgeln, besonders die Rieger-Orgel in Sankt Simon und Judas möchten wir hinweisen.

Geprägt wird das musikalische Leben in unserem Pfarrverband natürlich von unseren Kirchenmusikern.

Die C-Ausbildung im Erzbistum Köln

Jährlich bis zum ersten Dezember können sich Musiker für die C Ausbildung im Erzbistum Köln anmelden. Ziel der zweijährigen Ausbildung ist die Qualifizierung zum teilzeitbeschäftigten kirchenmusikalischen Dienst. Dabei erhalten die Auszubildenden umfassende Kenntnisse u.a. in Liturgik, Musikgeschichte, Gehörbildung, Singen und Sprechen, Chorleitung und liturgisches Orgelspiel. Mindestalter ist 15 Jahre aufwärts.

Einen Film zur C-Ausbildung von Marcus Laufenberg