Kirchengemeindeverband - KGV

Die Gemeinden Geistingen, Hennef und Rott haben sich im Zuge der Umstrukturierung im Erzbistum Köln dazu entschlossen, einen gemeinsamen Pfarrverband zu bilden, was auf der Ebene der Kirchenvorstände mit der Bildung eines Kirchengemeindeverbandes einhergeht. Auch mit der Zusammenlegung der Gemeinden St. Michael, Geistingen und Sankt Simon und Judas, Hennef zur Pfarrei St. Michael, Hennef 2023 blieb der Kirchengemeindeverband erhalten.

Die drei (bis 2022) bzw. zwei (seit 2023) Pfarreien bilden damit eine Gemeinschaft von Kirchengemeinden mit einem gemeinsamen Träger gemeinschaftlicher Belange einerseits und verbleibender Eigenverantwortung und Selbständigkeit für die lokalen Aufgaben andererseits.

Der Verband ist, wie die Kirchengemeinde, eine öffentlich-rechtliche Körperschaft und kann als juristische Person Rechtsgeschäfte abschließen. Die gemeinschaftliche Verbandsvertretung setzt sich aus dem Vorsitzenden und je zwei Mitgliedern der 3 Kirchenvorstände zusammen. Weitere Mitglieder können berufen werden. Vorsitzender des KGV ist der leitende Pfarrer.

(vgl. Emsbach, H., Seeberger, T., Rechte und Pflichten des Kirchenvorstands, J.P. Bachem Verlag, Köln 2009)