Kirchenchor an St. Simon und Judas

2019-04-16_Kirchenchor-0193-1_JPG_1222419270 (c) Gabriel Janich

Über uns

Wir sind ein gemischter Kirchenchor mit ca. 60 Sängerinnen und Sängern im Alter von 21 bis 87 Jahren.

In unserer Pfarrei gestalten wir Gottesdienste und Feste und das schon seit 1893. Im Jahr 2018 haben wir unser 125-jähriges Bestehen gefeiert.

Alle 2 Jahre veranstalten wir ein Konzert, zumeist mit Orchesterbegleitung. Unser Repertoire ist vielseitig, wir singen Stücke in den unterschiedlichsten Stilrichtungen zwischen Renaissance und Neuzeit.

Unser Chorleiter Norbert Schmitz-Witter prägt den Chor schon seit 36 Jahren. Er ist Kantor in unserer Pfarrei und Regionalkantor im rechtrheinischen Rhein-Sieg-Kreis.

Inzwischen umfasst das Chorkonzept der Pfarrgemeinde Kindergartenkinder, Kinder- und Jugendchor, Choralschola und Erwachsenenchor.

2018-06-16_Rundfunkmesse_Chorleiter_JPG_696118261
2023-05-21-Freiburg Merzhausen-11

Unsere Chorgemeinschaft ist uns wichtig. Nicht nur beim Singen, sondern auch bei Chorausflügen, beim Cäcilienfest, an Probenwochenenden oder nach der Chorprobe gibt es viel Gelegenheit Spaß miteinander zu haben.

Gloria-6413_JPG_1864483582

Zu unserem Repertoire zählen Chorwerke fast aller Stilepochen. Hier ein Auszug:

• Motetten und Messen der Renaissance,
  • Johann Sebastian BACH: Johannespassion, Weihnachtsoratorium, Kantaten 21, 29, 40, 62, 93, 140 Motette „Lobt den Herrn, alle Heiden“,
  • Georg Friedrich HÄNDEL: Chorwerke aus dem Messias und anderen Oratorien, Psalmvertonung „Dixit Dominus“,
  • Antonio VIVALDI: Gloria,
  • Jan Dismas ZELENKA: Missa omnium sanctorum
  • Joh. Ernst EBERLIN: Messen,
  • Wolfgang Amadeus MOZART Messen in C-Dur (Spatzenmesse, Krönungsmesse, Orgelsolomesse), in D-Dur und B-Dur, Requiem,
  • Joseph HAYDN: Nicolai-Messe, Kleine Orgelsolomesse,
  • Anton BRUCKNER: Große Messe in d-moll, Te deum, Motetten,
  • Maurice DURUFLÉ: Requiem,
  • John RUTTER: Verschiedene Chorsätze,
  • Lied- und Chorsätze aus der Romantik und der Moderne,
  • Neues Geistliches Lied, Gospels, Taizégesänge,
  • Musicals, Popsongs,
  • weltliche Lieder aus verschiedenen Bereichen.