Vorführung Krippenspiel abgesagt! Video jetzt hier verfügbar!

20.12.20, 14:07

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Familien,

aufgrund der momentanen Situation im Rahmen der Coronapandemie und der Erwägungen, Menschen zusammenzuführen, teilen wir Ihnen schweren Herzens mit, dass die geplanten Kinderkrippenfeiern am 24.12 und 25.12.2020 in den Kirchen St. Michael, Geistingen und St. Simon und Judas, Hennef leider ausfallen müssen.

Den geplanten Gottesdienst haben wir aufgezeichnet und er steht Ihnen und Ihren Lieben ab dem 24.12.2020, 12 Uhr über die Festtage mit einem Link auf unserer Homepage als Hausgottesdienst zur Verfügung.

Somit können Sie zuhause mit Ihrer Familie das Krippenspielprojekt 2020 mitverfolgen und mitfeiern. Bitte machen Sie davon Gebrauch, es lohnt sich!

Ihnen und Ihren Lieben wünschen wir ein gesegnetes und wirklich friedvolles Weihnachtsfest!

Video Krippenspiel 2020

Warum wir Weihnachten feiern

So heißt das diesjährige Krippenspiel von Hennef. Wir haben einen Reporter nach Uckerath und in die Warth geschickt, um darauf eine Antwort zu bekommen. In diesem Jahr ist alles anders und so auch das Krippenspiel. Da an eine live Aufführung derzeit nicht zu denken ist, haben wir überlegt welche alternative Möglichkeiten gibt es? Mir kam die Idee ein Krippenspiel zu filmen, um es an Weihnachten allen zeigen zu können. In den Sommerferien fragte ich Pastor Lahr, er fand die Idee gut und so konnte ich Andreas Müller Goldkuhle (Goldblick-tv) anfragen, ob er dies mit mir gemeinsam umsetzen kann. Zuerst sollte es ein Projekt des Pfarrverbandes werden, dann habe ich in Hennef-Ost angefragt ob sie mitmachen wollen und so wurde es ein Projekt für ganz Hennef. Alle 8 Pfarreien unterstützten das Projekt. 22 Kinder aus fünf Pfarreien, der Kinderchor von St. Simon und Judas, die Choralschola ein Projektchor und Musiker unter der Leitung von Norbert Schmitz-Witter haben sich beteiligt. Es sollte ein Krippenspiel werden, wie es noch keins gegeben hat - und das ist es auch geworden. Eine weitere Idee kam bei der Planung auf, das Krippenspiel nicht in der Kirche zu drehen, sondern es wurde im Freien in ganz Hennef in sieben verschiedenen Pfarreien gedreht: in Rott (Maria Verkündigung und Josefs Traum), Geistingen (Herbergssuche), zwei Szenen in Blankenberg (Marktszene und die Hirtenszene auf einer Schafweide mit echten Schafen) und in Bödingen (Krippenszene). Die musikalischen und liturgischen Teile in Hennef in der Pfarrkirche St. Simon und Judas. Alle Proben haben im Freien stattgefunden, damit wir die Coronaregeln besser einhalten konnten. Die Proben begannen diesmal schon Anfang Oktober. An fünf Tagen wurde gedreht, Mitte November war alles im Kasten. Ein großes Lob an die Kinder und Eltern, die mit großem Einsatz und viel Disziplin dieses Projekt ermöglicht haben. Ebenso ein großer Dank auch an die Musiker und Sänger, die mit viel Freude die Krippenfeier bereichert haben. Wir hoffen, dass wir mit unserer Krippenfeier vielen Familien und auch älteren Menschen in Pflegeheimen Freude bereiten und etwas Normalität zurückgeben können. Das Ergebnis dieses Projektes hat uns alle positiv überrascht und es lohnt sich anzusehen!

Hier ein kleiner Vorgeschmack: https://www.facebook.com/Goldblick/posts/827723674464137

Wann und wo das Krippenspiel zu sehen ist, entnehmen sie bitte der Website oder den Pfarrnachrichten!

Demnächst stellen wir Ihnen das Krippenspiel hier als Video-Download zur Verfügung.

Angelika Rönn-Rieck