Die Möglichkeiten und der Einsatz „Künstlicher Intelligenz“ (KI) sind auf dem Vormarsch. Kaum ein Lebensbereich bleibt davon unberührt. Immer neue Einsatzmöglichkeiten tun sich auf. Starke KI soll wie ein Mensch denken, ohne dessen Fehlerhaftigkeit. Während das Vertrauen hier wächst, schwindet es anderswo. Der christliche Glaube an Gott ist in vielen westlichen Ländern auf dem Rückzug. Verloren gegangenes Vertrauen kann nur über Glaubwürdigkeit und Relevanz wiedergewonnen werden. Der Einsatz von KI und die damit verbundene Faszination bedienen offenbar genau diese menschlichen Grundbedürfnisse. Aber KI hat keinen Sensus für Gott und auch keine ehrlichen Gefühle. Inzwischen will die Künstliche Intelligenz uns auch moralisch bevormunden mit der so genannten „Künstlichen Moral“. Dann brauchen wir also keine Tugend und keine Ethik mehr. Erst Recht keine Religion. Wer aber bestimmt dann solche Moral?
Über diese Fragen spricht der Kölner Professor für Christliche Sozialwissenschaften und gesellschaftlichen Dialog, Dr. Dr. Elmar Nass.
Elmar Nass macht nicht nur immer wieder als Buchautor oder Interview-Gast in den Medien auf sich aufmerksam; er wurde auch bei der Erarbeitung des neuen CDU-Grundsatzprogramms zu Rate gezogen. Das Domradio zitierte ihn auch bereits zum Thema Künstliche Intelligenz.
Bitte beachten Sie: Am 05.09. und 19.09 ist das Pastoralbüro nicht besetzt
Öffnungszeiten:
dienstags 09.00 - 11.00 Uhr
donnerstags 15.00 - 17.00 Uhr
Telefonische Erreichbarkeit:
dienstags - freitags von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Außerhalb dieser Zeiten können Sie uns Ihr Anliegen jederzeit per Mail unter pastoralbuero.geistingen-hennef-rott@erzbistum-koeln.de zukommen lassen.