Zwischen dem dritten und vierten Advent: Im Bund mit Gott: Alter Bund & Neuer Bund- die Hirten in Erwartung des Erlösers

21.12.23, 13:23
S.L.
wandelkrippe 23_4_Hirten in Erwartung (c) A.Scho

Die Hirten sind bodenständige eher arme Leute und tief geprägt von den Überlieferungen ihrer Väter im Umgang mit den Tieren, der Lebensführung und des Glaubensfundament. So sitzen sie beieinander, ruhen sich aus, Stärken ihre Gemeinschaft und erzählen sich gegenseitig Geschichten, Geschichten des Volkes Israel und seines Weges mit Gott durch die Zeit.

Beim Propheten Jesaja wird in der Verheißung dem Verheißenen der Name Immanuel ( Emanuel) gegeben. Dies ist hebräisch und bedeutet „Gott ist/ sei mit Uns“. Im Neuen Testament verwendet Matthäus diesen Namen in Bezug auf Jesus Christus (Mt 1,23 EU).

Dieses alte Adventslied fasst die Situation des harrenden Volkes zusammen. Es ist ein Hilferuf des Volkes Israel, der dem Erlöser, Jesus Christus, den Weg bereiten soll, ihm zeigen soll, wie sehr er vom Volke Israel herbeigesehnt wird. So lautet dann auch der Refrain: »Freut euch!« in Verbindung mit »bald kommt Emmanuel« bzw. der besser verständlichen Formulierung »Der Herr ist nahe!«

Detaillierte Beschreibung der Krippenszene