Musikalischer Rahmen für die Vorstellung des Erntedankteppichs

03.10.23, 13:17
M. M.-T.
Aachener Gitarrenduo

Dieses Jahr fand die schon traditionelle Präsentation des Erntedankteppichs in einem ganz besonderen Rahmen statt:

Eingebettet in die virtuosen Gitarrenklänge des Aachener Gitarrenduos, das der aus Hennef stammende Martin Friese und Julian Walter-Nußberger seit 2013 bilden, stellte Pastor Lahr den diesjährigen Ernteteppich vor.

>> Aachener Gitarrenduo

Erntedanksonntag2 (c) MMT

Musikalischer Genuss, dem die Zuhörer sich zu Werken von J.S. Bach, C. Franck und M. Castelnuovo-Tedesco hingeben durften, wechselte sich mit kurzweiligen und interessanten Erläuterungen von Pastor Lahr zum Leben des Malers Peter Paul Rubens sowie zur Entstehung des Ernteteppichs ab.

Bild in Großansicht

Erntedanksonntag3 (c) MMT

Wie Pastor Lahr unter anderem erzählte, entstand die Idee für das diesjährige Motiv aus einem Zoobesuch: Ein Kamel sollte auf dem Bild zu sehen sein!

Dass das Rubenswerk zwei Kamele zeigt, die zudem vermutlich keine Kamele sondern Dromedare sind, war zum Glück für das Künstlerteam kein Hinderungsgrund.

Bild in Großansicht

Erntedanksonntag4 (c) Pfarrer Lahr

Nach einem fulminaten Abschluss des Gitarrrenkonzerts, dass die Besucher mit begeistertem Applaus honorierten, strömten die Kirchenbesucher nach vorn, um das Werk aus Körnern, Saaten, Blüten etc. aus der Nähe zu bewundern. Im Anschluss an diese besondere Veranstaltung in unserer Pfarrkirche St. Simon und Judas hatte das Künstlerteam zu Kaffee und Kuchen ins Pfarrzentrum eingeladen.

Auch an den weiteren Sonntagen im Oktober laden Pastor Lahr und seine Mitstreiter um 15 Uhr herzlich zur Präsentation des Teppichs in St. Simon und Judas mit anschließendem Kaffeetrinken im Pfarrzentrum ein.

Erntedankteppich in Großansicht

Titel Folge 4 (c) MMT

Wenn Sie mehr zu der Entstehung des Erntedankbildes erfahren möchten, finden Sie hier die Fotodokumentation des Homepageteams.

>> zur Fotodokumentation

Original kmska

Das Original des im Jahr 1624 entstandenen Gemäldes "Die Anbetung der Könige", das 447 x 336 cm groß ist, kann im Königlichen Museum der Schönen Künste (KMSKA) in Antwerpen besichtigt werden.

>> mehr zu Rubens, KMSKA