Karneval an St. Mariä Heimsuchung in Rott

04.02.24, 20:16
S. L.
Kölsche Messe_Rott_01_24 (c) D.S.

Dass Kirche und Karneval zusammengehören zeigte sich nun wieder an St. Mariä Heimsuchung in Rott. Gleich drei Veranstaltungen fanden in den letzten beiden Wochen rund um den Kirchtum von St.Mariä Heimsuchung in Rott statt.

Den Auftrakt machte das Mitsingkonzert im Pfarrheim am Samstag, den 27. Januar. Gemeinsam mit den Bands Granny´s Finest, Nebensache und einer Gesanggruppe aus Köln sangen die Gäste Hits aus Köln und gute Laune Lieder aus aller Welt. Im vollbesetzen Pfarrheim wurde geschunkelt und aus voller Seele gesungen.

Weiter ging es schon am nächsten Morgen mit der kölschen Messe. In der bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche wurde in kölscher Sprache gebetet und gesungen. Der Sövener Karnevalsclub zog mit Prinzessin Marei und Ehrendame Nejla gefolgt von der Tansportgruppe Söven feierlich in die Kirche ein.

Auch die Feuerwehr Söven, die an diesem Tag ihre Jahreshauptversammlung hatte, besuchte mit ihren Mitgliedern die heilige Messe.

Ein besonderer Dank gilt Diakon Ralf Schwenk, der eine Predigt in kölscher Sprache gehalten hat, und damit vielen Menschen aus dem Herzen sprach.

Zu guter letzt veranstaltete die Katholische Frauengemeinschaft Rott am Freitag, den 2. Februar ihren traditionellen Karnevalscafé mt Kaffee und Kuchen und viel Programm.

Durch das Programm führte Silvia Siemons mit viel Geschick für das richtige Wort zur richtigen Zeit.

Die "Kirchenschweizerin" alias Dorothe Harth erinnerte mit einem musikalischen Jahresrückblick an all das, was in Rott im vergangenen Jahr rund um den Kirchturm und bei der KFD passierte.

Silvia Siemons zeigte in einem humorvollen Redebeitrag das Ergebnis ihres Nährkurses, an dem sie im Freiraum in Rott teilgenommen hatte.

Auf die Rollenverteiliung im Haushalt gestern und heute gingen die musikalischen Beiträge von Gerda Vanmarcke, Dorothea Harth und Susanne Lackmann ein.

Bei der Hitparade, mit Hits der vergangenen 50 Jahre, bei der auch Pastor Lahr mitwirkte, wurde viel mitgesungen und kräftig gelacht.

Alle Akteure und auch die diesjährige Kinderprinzessin des SKC Marei sowie Ehrendame Nejla erhileten den von Daniela Sonisch liebevoll hergestellten Jubiläumsordnen.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen haben, ob in der Vorbereitung oder beim gemeinsamen Feiern.

3 mol Rott Alaaf!