Josef Ratzinger/Benedikt XVI. in der Region

02.01.23, 18:10
Johannes Oppermann
11256_kna_238679_begruessung4_harald_oppitz_pbs (c) Harald Oppitz/KNA-Bild (aus Pfarrbriefservice.de)

Am 15. April 1959 begann ich meine Vorlesungen nunmehr als ordentlicher Professor der Fundamentaltheologie an der Bonner Universität. (…) Während Bayern ein Bauernland ist und seine besondere Schönheit, seine Beständigkeit und seine innere Ruhe gerade aus diesen seinen Charakter bezieht, fand ich mich nun  in einer ganz anders geprägten Landschaft: Köln war nahe, Aachen nicht weit, Düsseldorf und das Ruhrgebiet gehörten zu unserem Einzugsbereich. Dazu lagen eine Reihe Theologischer Hochschulen rund um uns herum: In Waldberg das Studium der Dominikaner, in Hennef-Geistingen das der Redomptoristen mit einer sehr schönen und gepflegten Bibliothek (und) in Sankt Augustin arbeiteten die Steyler mit einem bedeutenden Missionswissenschaftlichen Institut.“

Josef Kardinal Ratzinger, Aus meinem Leben, DVA (1997), S. 93

Bild: Harald Oppitz/KNA-Bild (Pfarrbriefservice.de)