Erste- Hilfe- Kurs der angehenden Messdienerleiterinnen und Messdienerleiter

28.06.23, 07:43
Susanne Lackmann

Am Wochenende hat unsere Messdienerleiterrunde ihren Erste-Hilfe-Kurs gemacht. Danke an Elisabeth, Jonas und David für die Durchführung des Kurses!

Im Dezember haben die ältere Messdienerinnen und Messdiener der einzelnen Kirchen unter Leitung unseres Diakonaten Herrn Ennenbach eine Leiterrunde  gegründet um gemeinsam Aktivitäten und Angebite für die Messdienenden im Pfarrverband zu organisieren.

Um die Aufgabe des Gruppenleitenden übernehmen zu können, gibt es einige formale Vorgaben, die zu erfüllen sind. Neben dem Erste-Hilfe-Kurs ist dies die Präventionsschulung durch das Erzbistum sowie ein Kurs für Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter.

Die Präventionssschulung ist für den November geplant. Der Kurs für die Gruppenleitung steht dann im neuen Jahr an.

Ein herzlicher Dank an unsere engagierten angehenden Leiterinnen und Leiter der Messdiener, die sich ein tolles Sommerferienprogramm ausgedacht haben und dafür sorgen, dass an den Sonntagen Messdienerinnen und Messdiener in unseren Kirchen helfen und dass es einen guten Zusammenhalt der Messdienerschaft an den Kirchen gibt.