Erntedankteppich 2023 - Folge 2

14.08.23, 18:00
M. M-T
Holzleim wird über die aufgemalten schwarzen Konturen gedrückt

Während Pastor Lahr, Wolfgang Fassbender und Gabi Zündorf mit Edding weiter die noch fehlenden Konturen auf die Folie zeichen, beginnt das übrige Team, die schwarzen Konturen mit Holzleim nachzufahren. Beim Aufbringen sieht der Leim zuerst weiß aus. Auf die weißen Linien werden dann mit viel Fingerspitzengefühl, damit die Linien gleichmäßig dick und hoch werden, Rapssamen gestreut. Wenn der Leim später getrocknet ist, wird er durchsichtig.

Der 1. Erntedankteppich im Jahr 2017 (c) MMT

Mit ruhiger Hand wird hier auf eine gerade Linie, auf die schon der Holzleim aufgebracht ist, mit einem kleinen Löffel der Rapssamen gestreut. Ein Frühstücksmesser dient hierbei als Begrenzung.

20230807_182101

Wenn der Holzleim getrocknet ist, wird das überschüssige Material mit einem Handstaubsauer abgesaugt und zurück in die Tüte geschüttet, um dann erneut zum Konturieren verwendet zu werden. Das Team legt großen Wert darauf, sparsam mit dem vorhandenen Material umzugehen und nichts zu verschwenden.

20230807_182052 (c) MMT

Vorne im Foto sieht man die frisch geklebten Konturen. Bei den fertigen Konturen im Hintergrund ist der Holzleim schon getrocknet und das überschüssige Material entfernt.

Insgesamt werden ca 2,5 Liter Holzleim und 2,5 kg Rapssamen für die Konturen benötigt.

Folge 2.3 (c) Britta von Diemar

Gut, dass der Flur im Pfarrzentrum so groß ist. Der Platz wird auch für die vielen Tische benötigt, auf die die Platten mit den aufgeklebten Folienquadraten gelegt sind. Es herrscht eine fast medidative Stimmung, alle sind in die Arbeit versunken.

Folge 2.1 (c) Britta von Diemar

Die beiden Platten, die hier liegen, haben schon alle Arbeitsschritte für die Konturen durchlaufen und sind jetzt bereit für's "Malen" des eigentlichen Bildes.

Haben Sie Lust bekommen, mitzumachen?

Im Pfarrbüro erfahren Sie die nächsten Termine, wann das Team sich wieder trifft.