Erntedankteppich 2023 - Es geht los! (Folge 1)

06.08.23, 14:07
M. M-T
Erntedankteppich 2023 (c) gemeinfrei (urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen)

Die Arbeiten für das diesjährige Erntedankbild, das "Die Anbetung der Könige" von Peter Paul Rubens zeigen wird, haben begonnen. Das Homepageteam wird die Entstehung des Erntedankbildes begleiten und über die Fortschritte berichten.

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung in Form von getrockneten Blättern, Gräsern, Blüten und Kräutern, die Sie im Pfarrbüro zu den üblichen Öffnungszeiten abgeben können.

Das Material wird dann vom "Teppichteam" in einem herkömmlichen Universalzerkleinerer aus der Küche für seine Verwendung im  Erntedankteppich zurechtgeschreddert.

Der 1. Erntedankteppich im Jahr 2017 (c) MMT

Rückblick

Der 1. Erntedankteppich "Aufnahme Mariens in den Himmel" nach dem Foto eines Gemäldes in einer Kärtener Kirche wurde 2017 in unserer Pfarrkirche St. Simon und Judas gezeigt. Seitdem ist nicht nur die Teppichgröße von ehemals bescheidenen 6 qm auf mittlerweile stolze 30 qm, die das Rubensbild in diesem Jahr haben wird, gewachsen. Auch die Schar der Künstler, die zwei Monate lang an dem Kunstwerk arbeiten werden, hat sich von 7 auf fast 20 Begeisterte vergrößert.

Sie haben auch Lust mitzumachen?

..... dann melden Sie sich einfach im Pfarrbüro. Dort erfahren Sie die nächsten Termine für die Arbeiten am Erntedankteppich. Mit Ihrer Unterstützung sind Sie auch herzlich willkommen, wenn Sie nur einmalig oder sporadisch mitmachen möchten.

Anbetung-der Könige-Peter-Paul-Rubens (c) Pastor Lahr

Es geht los!

Eine Druckerei hat das Internet-Foto auf eine Plane mit den Maßen 6,40 m x 4,60 m übertragen. Die Plane mit dem Rubenswerk liegt nun in voller Größe ausgerollt im Pfarrzentrum und wartet auf ihre Verwandlung zu einem Gemälde, das ausschließlich aus Naturmaterialien entstehen wird.

20230806_183724 (c) MMT

Die Vorarbeiten werden von einer kleinen Gruppe, bestehend aus Pastor Lahr und den Eheleuten Gabi Zündorf und Wolfgang Faßbender, gemacht. Bevor das Bild aus getrockneten Gräsern, Körner, Bohnen, Linsen, Senfkörnern, Rapskörnern, Bulger, Kornblüten, Lavendel, Sämereien, Nüssen, Blüten, Kräutern etc. gelegt werden kann, müssen mit schwarzem Edding die wesentliche Konturen teils freihändig, teils mit dem Lineal, nachgezeichnet werden.

die_Umrisse_werden_gezeichnet (c) MMT

Die Konturierung von Gesichtern, Gewändern, Bauteilen erfolgt auf der vollständigen Plane. Die Entscheidung, was nachgezeichnet wird, treffen die drei nach Bauchgefühl und Erfahrung. Im großen Foto zeichnet Wolfgang Faßbender mit dem Lineal behutsam die Säulen nach. In dem kleinen Foto rechts in der Ecke sieht man die nachgezeichneten Konturen des Kopfes mit dem Turban.

die Plane wird zerschnitten (c) MMT

Die bedruckte Plane ist in 15 Quadrate unterteilt. Nachdem nun alle Konturen, die in ein benachbartes Quadrat hineinreichen, nachgezeichnet sind, wird die Plane in die 15 Teile geschnitten.

Hier setzt Pastor Lahr die Schere an und zerschneidet das 1. Quadrat der Plane.

ein Quadrat wird auf die Platte aufgeklebt (c) MMT

Jedes der 15 Quadrate wird mit doppelseitigem Klebeband auf eine Platte aufgeklebt, die auf jeweils zwei zusammengestellten Tischen liegt.

Die weiteren Konturierungen können jetzt deutlich bequemer im Stehen an den Tischen vorgenommen werden.

Bild in Großansicht

Die Platten wurden bereits in den Vorjahren für die Erntedankteppiche verwendet. Bei der Herstellung der neuen Plane mit der Bildvorlage werden die Maße der vorhandenen Aufklebeplatten berücksichtigt und dementsprechend die Quadrate, in die die Plane zerteilt wird, von der Druckerei vorgegeben.

Wie es mit dem Erntedankteppich weitergeht, erfahren Sie in Folge 2 in der nächsten Woche.

Bis dahin eine gute Zeit!