Buchsbaumpflanzung für das nächste Osterfest

29.10.23, 13:50
Johannes Oppermann
Buchs3 (c) Johannes Oppermann

Buchsbaumzweige haben ihren festen Platz im liturgischen Brauchtum unserer Kirche. Zu Beginn der Karwoche, am Palmsonntag werden mitgebrachte Zweige geweiht und schmücken Ostertafeln und das Jahr über unsere Wandkreuze. Nicht nur das frische, kompakte Grün, sondern auch der charakteristische Duft gehört zum Osterfest.
Doch nicht nur Gartenbesitzer beobachten seit Jahren eine traurige Entwicklung: Der eingeschleppte Buchsbaumzünsler und verschiedene Pilzerkrankungen haben der eigentlich robusten Art so sehr zugesetzt, dass sie vielerorts rar geworden ist. In den letzten Jahren mußte zu Spenden von Palmenzweigen aufgerufen werden, weil nicht mehr genug Altpflanzen lieferten. Ersatzarten wie Ilex crenata haben ihre Schwächen und konnten die Lücken weder in den Gärten, noch am Palmsonntag füllen.
Mit tatkräftiger und finanzieller Unterstützung von Baumschule Auerbach wurden in der sonnigen, gut durchlüfteten Grünfläche hinter Sankt Michael in Geistingen vier Großbüsche (160 cm) gepflanzt und mit guter -natürlich torffreier - Pflanzerde ausgestattet. Im Laufe des Jahres gilt es jetzt, sie mit Gesteinsmehl und dem Absammeln der Raupen gegen den Schädling zu verteidigen. Vielleicht hilft auch ein Meisenkasten, die Raupenanzahl in Schach zu halten.