Bereit für die große "Challenge"! 19 Firmanden empfingen das Firmsakrament

31.05.25, 17:41
S. L.
Firmung125.JPG (c) R.Faßbender

Weihbischof Ansgar Puff fragte die Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu Beginn, ob sie bereit sind für die große "Challenge" Jesus nachzufolgen. Denn durch die Firmung bekennen sie sich zum Christentum und nehmen Jesus als Vorbild im Umgang mit sich und den anderen Menschen.

Obwohl dies eine große Herausforderung darstellt, können die Jugendlichen zuversichtlich sein, denn der Heilige Geist unterstütze sie auf ihrem Weg und bei dieser "Challenge". Insbesondere drei Gaben des Heiligen Geistes werden ihnen dabei eine große Hilfe sein: die Kraft, die Gabe der Unterscheidung und der Widerstand gegen die Abergeister.

Die Kraft hilft in den Situationen wo man aufgeben möchte oder mutlos ist. Die Gabe der Unterscheidung ist wichtig, um jeden Tag aufs Neue, ob im persönlichen Kontakt oder über social media zwischen Gut und Böse zu unterscheiden.  "Abergeister" erläutert Weihbischof Puff seien  die inneren Zweifel, die einen klein machen, vom Weg abkommen lassen oder an sich selbst zweifeln lassen. Diesen zu widerstehen und sich selbst anzunehmen, auch das sei eine große Challenge, bei der der Heilige Geist helfen kann.

"Möge der Heilige Geist Euch im Alltag begleiten und Euch die notwendige Kraft geben! Schön, dass ihr da seid und durch Eure Firmpaten und Familien auf diesem Weg begleitet werdet!", so Weihbischof Ansgar Puff.

 

Zum Bild im Großformat

Pastoralbüro für den Pfarrverband

Kirchstraße 3
53773 Hennef


Öffnungszeiten: 

dienstags 09.00 - 11.00 Uhr
donnerstags 15.00 - 17.00 Uhr

Telefonische Erreichbarkeit: 
dienstags - freitags von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr 

Außerhalb dieser Zeiten können Sie uns Ihr Anliegen jederzeit per Mail unter pastoralbuero.geistingen-hennef-rott@erzbistum-koeln.de zukommen lassen.

Aktuelles // News

Empfehlen Sie uns