1. Advent 2023: "Im Bund mit Gott: Alter & Neuer Bund- Noah"

29.11.23, 18:15
S.L.

Mit Noah wird uns im Alten Testament eine Person als Vorbild präsentiert, die im Vertrauen auf Gott und dessen Erwählung Rettung erfährt.

Der Regenbogen zeigt sich über der Arche.
Er ist ein ganz besonderes Zeichen und erscheint nur, wenn es regnet und gleichzeitig die Sonne scheint.

Bei der Sintfluterzählung geht es um einen rettenden Neuanfang:  Zeichen dieses Treuebundes, den Gott nicht nur mit den Menschen, sondern mit allen Lebewesen schließt, ist der Regenbogen. Bis heute weißt er uns auf die Verwobenheit allen Lebens auf unserem Planeten hin mit der Verantwortung und der Fürsorge, die wir haben.

A. Scho

Detaillierte Informationen zum Krippenbild des 1. Advent.