Wir sammeln Weinkorken

21.11.23, 10:27
M. M.-T.
2023-11 Weinkorken Nov 23 (c) Susanne Schütz

Denken Sie bitte auch weiterhin an uns und bringen uns nach dem Genuss des einen oder anderen edlen Tropfens Ihre Korken zum Recyceln.

Manche von Ihnen scheinen regelrecht auf diese Möglichkeit gewartet zu haben, denn oft erreichen uns viele Korken auf einmal. Das freut uns sehr!

Seit Beginn des Jahres 2023 können im Pfarrheim der Pfarrkirche Simon und Judas Weinkorken zum Recyceln abgegeben werden. „Echte“ Korken sind ein wertvoller Rohstoff, der nach Verwendung als Flaschenkorken eine weitere Verwendung z.B. als Granulat für Dämmmaterial findet. Die Korken werden beim Bürgerservice in Trier und weiteren gemeinnützigen Werkstätten für benachteiligte Menschen verarbeitet. Mit dem Erlös des Korkenverkaufs an die Werkstätten wird das Kranichschutzprojekt des NABU unterstützt.

Die Korken können Sie am besten zu den Öffnungszeiten der Bücherei (Mittwochs von 15 – 18 Uhr sowie sonntags von 10:30 – 12:30 Uhr) im Pfarrheim Karol-Wojtyla-Platz, Hennef abgeben.

Infos zum Kraninschutzprojekt des NABU finden Sie hier