Mitteilungen

Gottesdienste im Juni 2020
Unsere Gottesdienste für den Monat Juni
Caritas - Sommersammlung
Keine Haussammlung für die diesjährige Caritas-Sommersammlung. Bitte trotzdem kontaktlos spenden.
Ein herzliches Wilkommen den neuen Küsterinnen in St. Michael Geistingen
Wir begrüßen als neue Küsterinnen ganz herzlich Frau Bischoff und Frau Walterscheid. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.
Verabschiedung der Küsterinnen Frau Nigg und Frau Schäfer
Frau Nigg und Frau Schäfer haben sich in den wohlverdienten Ruhestand begeben. Für ihr jahrelanges, großes Engagement bedanken wir uns herzlich. Fr. Nigg verabschiedet sich von uns als Küsterin in einen persönlichen Brief.
Pfarrnutzgarten Geistingen
Eine kleine Gruppe hat bereits begonnen, den Pfarrgarten als Nutzgarten zu bewirtschaften, es sind noch Plätze frei, mitzumachen und Gemüse, Blumen etc. für den Eigenbedarf anzupflanzen. Bei Interesse Mail an: Sabine.Montag@Erzbistum-koeln.de

Pfarrarchiv an Sankt Michael Geistingen

Quelle: Zeitschrift für christliche Kunst

 

Nach dem Aufbau der Pfarrkirche und der Pfarramtsgebäude,

nach 1945, wurde in den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts

in Sankt Michael, Geistingen, das Pfarrarchiv  eingerichtet und bis heute ständig weiter ausgebaut.

Nach Einschätzung der Fachleute des Erzbischöflichen Historischen Archivs in Köln gehört es zu den hervorragend erschlossenen Archiven dieser Größenordnung im Erzbistum Köln.

Im Pfarrarchiv werden nicht nur wichtige Aktivitäten der Gemeinde Sankt Michael festgehalten, auch der Bestand wird für spätere Generationen gesichtet und aufbereitet.

Das Archiv ist für Interessierte zugänglich, z. B. für Ahnenforschung.